BeYOUtiful Things - Handmade by Ninchen

handmade_by_ninchen auf DaWanda

Donnerstag, 21. Mai 2015

Girl on the run...

Hi ihr Lieben,

kommen wir mal zu einem anderen Thema, als Produkttests und Rezepte! ;) Viele von euch wissen bereits, dass ich gerne laufe. Einige von euch sicherlich auch. Doch nach meiner 6-monatigen Pause, zwangsbedingt durch eine fiese Bänderdehnung im Fuß, die ich mir leider beim Laufen zugezogen habe, gab es wirklich Schwierigkeiten mich zu motivieren!

Laufen


Ich bin gewiss keine schnelle Läuferin, auch fehlt mir die Figur dazu. Ich habe kurze Beine, einen großen Rettungsring am Bauch und viel zu viel Gewicht! Alles was einen eigentlich daran hindern sollte zu laufen! Durch meine Eltern kam ich allerdings doch dazu. Sie laufen seit Jahren und auch bei Volksläufen sind sie immer mit dabei. Ich fing erst mit dem Walken an und walkte bei einem Volkslauf mit. Die Menschen, die einen anfeuerten gaben mir mächtig viel Kraft und Motivation zum weitermachen. ich fand es toll. Doch auf die Dauer wurde es mir einfach viel zu langweilig. Es ging mir nicht schnell genug! Also begann ich ca. 6 Monate nachdem ich mit dem Walken anfing, mit dem Laufen.

Dank meiner Krankenkasse, der AOK, wurde mir das Laufen in aller Ruhe "beigebracht". Am liebsten wäre ich schon gleich etliche Kilometer weit gelaufen, doch so einfach ist es nun auch nicht! Erstmal warm machen und dann langsame kurze Intervalle von 1 Min. 30 Sek. Dann 2 Minuten gehen war angesagt. Ja, es hört sich wirklich wenig an, doch in Wirklichkeit war es verdammt viel. Zumindest, wenn man ewig nicht gelaufen ist! Nach 6 Wochen konnte ich dann 15 Minuten am Stück laufen. Hört sich im ersten Moment noch immer sehr wenig an, aber 15 Minuten können es echt in sich haben. Noch war ich weit entfernt von meinem Ziel bei einem Volkslauf die 5 KM mitzulaufen! Es war zwischenzeitlich eine richtige Quälerei. Die Motivation blieb manchmal auch auf der Strecke. Doch ich habe mich durchgekämpft und habe immer wieder stolze Erfolge feiern können, wenn ich mich mal wieder verbessert habe!

Nach dem letzten Volkslauf von 5 Km passierte es dann... Kein Läufer kann sich vor solch einer Situation schützen. Wieder bin ich meine altbekannte Strecke, die ich morgens, wenn es schon hell war, gelaufen. Da es im Herbst rutschig ist, bin ich natürlich langsamer gelaufen, doch leider lag eine Kuhle voll mit Blättern und ich habe sie nicht gesehen. Ich landete mit dem linken Fuß mitten drin, beim hinaustreten, bin ich sogar noch ein zweites mal hinein gerutscht mit dem Fuß. Auftreten ging nicht mehr. Man kam dort auch nicht mit dem Auto hin, daher musste ich zurück humpeln, zumindest ein ganzes Stück weit. Ich wartete und Lars holte das Auto.

RESULTAT: Fiese Bänderdehnung. Also Fuß hoch, ausruhen, kühlen und abwarten. Ich war genervt und bedient. Einen kleinen Floh zum stillsitzen zu zwingen ist gar nicht so einfach. Vor allem, weil ich grade so super trainiert war und ich mich endlich richtig fit gefühlt habe und dann das!!! AUSZEIT! Es dauerte eine halbe Ewigkeit bis sich mein Fuß wieder erholt hatte und eine noch längere Ewigkeit bis ich wieder fit genug war um zu laufen...

Der Wiedereinstieg

Ganze 6 Monate dauerte es, bis ich meinen Fuß wieder voll und ganz belasten konnte. Ich habe angefangen mit 5 Minuten auf dem laufband langsam walken und mich dann imer etwas mehr gesteigert. Klar, tat mein Fuß am Anfang immer noch weh, aber die Muskeln waren auch kaum noch vorhanden und mussten erstmal wieder richtig aufgebaut werden. Das dauerte, leider! Die Zeit nach der Sportverletzung war meine Motivation total im Keller. Ich glaubte nicht daran, dass ich je wieder so fit werden würde und es so toll laufen würde, wie vorher. Der Wiedereinstieg war echt hart. Ich trainierte fleißig am Laufband, ein paar Minuten gehen, ein paar Minuten laufen... Meine Lunge brannte, mein Puls mega hoch, meine Beine, wie Wackelpudding... Echt schlimm. Aber ich habe mich dazu gezwungen... Immer wieder. Es machte keinen Spaß zu sehen, dass man wieder -zumindest gefühlt- von Anfang an beginnen muss und immer an seine alten Erfolge erinnert wird. Das trieb mir sogar, erhlicher Weise, immer wieder die Tränen in die Augen und ich war total geknickt. AUFGEBEN kam aber definitiv nicht in Frage! Also quälte ich mich Tag für Tag auf meine Laufstrecke und dann passierte es: Es ging besser! ich hatte genug Luft, meine Herzfrequenz ging runter und meine Beine fühlten sich gut an. Es dauerte zwar fast 1 Monat wieder soweit fit zu werden, dass ich auch längere Strecken im Intervall ohne Schmerzen laufen konnte.

Man fängt nämlich nicht von vorne an. Der Körper fängt irgendwann an sich zu erinnern. "Hier waren mal stärkere Muskeln, das Lungenvolumen war mal besser, die Ausdauer war gut..." Es dauert auch nicht so lange, wie beim Anfang längere Strecken zu laufen. man sollte sich nur nicht immer vor Augen halten wie es mal war... Denn das ist Vergangenheit und vor einem liegt eine goldene Zukunft, die man mit Mühe, Kraft und Ausdauer versehen kann. NUR NICHT AUFGEBEN! Irgendwann klappt es wieder. Es dauert zwar, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe nun das erste Mal überhaupt eine 6,75 KM Runde gelaufen und das ohne Gehpausen! Ich bin wirklich stolz auf mich und kämpfe weiter!!!

Liebe Grüße
Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen