BeYOUtiful Things - Handmade by Ninchen

handmade_by_ninchen auf DaWanda

Montag, 7. Juli 2014

Multiquick... Der Name sagt schon alles...

Hallo ihr Lieben,
hier mal die Gesamtbewertung des Produkts mit allen Einzelheiten!

Preis

Die UVP vom Hersteller liegt bei grandiosen 109,99 €. Ich habe das Produkt zum umsonst testen erhalten. bei Amazon, habe ich es bereits für knapp 90 Euro entdeckt.

Produkt

Multiquick 7 MQ 745 Aperitive

Hersteller

De'Longhi Braun Household GmbH
Carl-Ulrich-Str. 4
63263 Neu-Isenburg 

Produktmerkmale

Leistung: 750 Watt
SmartSpeed-Knopf: ja
Kindersicherung: ja
Schüssel: BPA frei
Farbe: schwarz / Edelstahl
EasyClick System: ja
Softgriff: ja
Umdrehungen / Minute: 13300
Klingen: Edelstahl

Zubehör

Dieses Produkt kommt mit zahlreichem Zubehör daher. Deshalb gibt es hierfür auch eine eigene Kategorie!
Pürierstab
Der Pürierstab besitzt den sogenannten PowerBell Mixfuß, dieser ist glockenförmig und geschwungen. Durch die spezielle, patentierte Form, wird das starke Spritzen verhindert, dass ich oftmals bei anderen Pürierstäben hatte. Er hat ein wirklich formschönes Design und besteht aus Edelstahl. Legt man ihn auf die Seite, sieht man die speziell geformeten und extra gehärteten Messer. Die Glocke wurde durch eine Platte begrenzt, dies kannte ich bislang so auch nicht, aber dadurch entsteht nicht so ein enormer Sog, wie bei anderen handelsüblichen Geräten, bei denen man dass Gefühl hatte, der Messbecher klebe an dem Gerät. Speisen und Getränke werden hiermit im Nu gezaubert! Oh, und bevor ich es vergesse: Er ist sogar Spülmaschienenfest! ;)
Zerkleinerer klein
Sein Fassungsvermögen beträgt 350 ml. Der kleine Zerkleinerer hat, wie sein großer Bruder auch, einen Anti-Rutsch-Ring unter dem Boden, dieser verhindert das permanente Wegrutschen beim Püriervorgang! Perfekt! Durch den durchsichtigen Behälter kann man den Schneidevorgang und das Ergebnis sehr gut erkennen. Was kann man hiermit alles machen? Man kann es als Fleischwolf nutzen, Pamesan "reiben", Kräuer hacken, Gewürze zerkleinern, Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, sogar Nüsse können hiermit zerkleinert werden! Und auch hier sind alle Einzelteile spülmaschienenfest!
Zerkleinerer groß
Der große Zerkleinerer ist mein absoluter Favorit, wenn es um Smoothies geht! ;) Die Zutaten leicht zerkleinern und in den 1250 ml großen Behälter füllen. Deckel drauf und pürieren! Yammi. Da kommen echt leckere Kreationen bei raus! ;) Auch hiermit kann man Fleisch zerkleinern, Parmesan "reiben", Kräuter hacken, Smoothies herstellen, Obst und Gemüse pürieren, Milchshakes machen, Zwiebeln und Knoblauch schneiden (sogar ohne Tränen) und ebenso Nüsse hacken. Der Clou beim großen Zerkleinerer ist aber das extra mitgelieferte Messer. Hiermit kann man Eis crushen und so leckeren Cocktails den letzten Pfiff verpassen! Der Behälter ist spülmaschinengeeignet. Der Deckel sollte nur unter einem Wassserstrahl gereinigt werden! Der große Zerkleinerer verfügt über ein normales Schneidemesser und das gezackte Eismesser. Auch dieser Behälter hat einen Anti-Rutsch-Ring am Fuße des Behälters. I <3 it!!! Das beste hier dran ist auf jeden Fall der Spritzschutz durch den Deckel, die Standfestigkeit, durch den Anti-Rutsch-Ring, den Henkel zum festhalten und die Wölbung zum leichteren ausgießen... Also eigentlich ALLES! ;)
Schneebesen
Der Schneebesen erschein mir beim ersten begutachten nicht sehr stabil zu sein und ich zweifelte ein wenig an diesem Zubehörteil. Das obere Teil des Schneebesens ist NICHT spülmaschienengeeignet. Der Schneebesen an sich kann aber in die Spülmaschiene wandern. Man nutzt ihn zum Eischnee schlagen oder zum Sahne steif schlagen nutzt. 
Messbecher
Der Messbecher hat ein Fassungsvermögen von 600 ml. Er hat die perfekte Größe und ist somit das absolut optimale Gegestück zum Pürierstab. Hiermit kann man natürlich auch lediglich die Zutaten abmessen, oder hier drin selbst pürieren.... Das bleibt jedem selbst überlassen.
Motorteil
Das Motorteil ist eine Persönlichkeit für sich! ;) Es besitzt die SmartSpeed Technologie, dadurch wird die Geschwindigkeit stufenlos eingestellt. Ganz einfach mit dem Druck den Zeigefingers. Der Griff ist angenehm gummiert, um ein abrutschen zu verhindern. Der SmartSpeed-Knopf ist recht groß und tief, dadurch fällt einem das Regulieren der Geschwindigkeit auch wesentlich leichter. Ein Leitsatz lautet: "Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller und feiner wird das Ergebnis." Dies sollte man sich definitiv merken, wenn man etwas grob gehackt haben möchte! ;) Das Einschalten des Geräts ist eigentlich ganz einfach und doch sehr kindersicher. Zuerst, bevor man den Stecker in die Buchse steckt, sollte man das Motorteil an das zu verwendende Zubehör anschließen. Dazu einfach die beiden Teile passgenau zusammenstecken. FERTIG! Nun kann man das Gerät an den Strom anschließen. Oben am Gerät gibt es eine Kontrolllampe, die nun rot blinkt. Das bedeutet, dass das Gerät einsatzbereit ist, die Kindersicherung aber aktiv ist. Nun oben auf den Sicherheitsknopf drücken und schnell anfangen zu pürieren. Hierbei reicht es aber aus den SmartSpeed-Knopf zu drücken. Die Sicherheitstaste braucht während des Gebrauchs nicht die ganze Zeit gedrückt werden! Ich finde dies sehr vorbildlich, da Kinder doch sehr Neugierig sind und somit schweren Verletzungen vorgebeugt werden können. Drückt man den Smart-Speed-Knopf nicht mehr, geht schnell die Kindersicherung wieder rein. Nach ein paar Tagen hat man sich aber daran gewöhnt und drückt die Sicherheitstaste schon aus reiner Gewohnheit. ;) Zum Lösen des Zubehörteils oder wechseln des Zubehörs ist nicht viel Wissen nötig: Es geht ganz einfach durch die EasyClick-Funktion: Dies sind zwei gegenüberliegende Knöpfe die man gleichzeitig drückt, um das untere Gerät zu entfernen. Das Motorteil ist NICHT spülmaschienentauglich. Es sollte auch NICHT unter laufendem Wasser abgespült werden, sondern einfach mit einem leicht angefeuchteten Lappen drüber wischen.
Gebrauchsanweisung
Die Gebrauchsanweisung ist ein wichtiges Werkzeug, denn am Anfang ist alles Neu und man braucht Ideen, wofür man, was gebrauchen kann und welche Möglichkeiten die ganzen unterschiedlichen Werzeuge einem bieten. Hier wurden auch die Zeiten, die Geschwindigkeit des SmartSpeed-Knopfes, die optimale Größe der Lebensmittel (wenn sie ins Gerät wandern), etc. beschrieben. Ebenso wurden hier auch die einzelnen Teile genaustens beschrieben. Selbst Rezeptbeispiele wurden hier gegeben. Außerdem wurde auch weiteres Zubehör genannt, dass in meinem Paket nicht enthalten ist.
Zubehör dass man nachkaufen kann
Natürlich kann man auch die Produkte, die man bereits hat (Zerkleinerer, etc.) nachkaufen. Aber es gibt auch zwei weitere Produkte:
MQ 30: 500 ml Zerkleinerer, der zum Zerkleinern von Karotten, Fleisch, Zwiebeln etc. benötigt wird.
MQ 70: Kompakte Küchenmaschiene (1500 ml) zum zerkleinern, Mixen, Schneiden und Raspeln.

Der Test

Natürlich bin ich meinen Pflichten als Testperson mehr als nachgekommen und habe jedes einzelne Teil genaustens unter die Lupe genommen und auf Schwachstellen geprüft. Hier nun mein Resultat für jedes einzelne im Vorfeld genannte Produkt!
Pürierstab
Ein Teil das sehr massiv und schwer aussieht, Das aber doch recht leicht und wirklich formschön ist! Der Pürierstab besteht aus Edelstahl und hat extra scharfe Klingen. Anfangs dachte ich der Pürierstab sieht fast aus, wie alle anderen, aber das stimmt nicht. Man kann ihn sogar auf den Kopf stellen, was man bei meinem alten Gerät nicht konnte, innen ist noch eine Platte eingebaut unter dem Messer, das erleichtert zum einen die Reinigung, zum anderen scheint es auch den Zweck zu erfüllen, dass nicht solch ein Sog, wie bei vielen anderen Geräten entsteht!
Zerkleinerer klein
Der kleine Zerkleinerer ist ein wirklich süßer Alleskönner, bei geringer Füllmenge. Praktisch finde ich ihn sehr, vor allem, dass er absolut nicht verrutscht. Dennoch finde ich ihn etwas sehr klein für meinen Geschmack. Aber bei kräutern, Nüssen etc. finde ich ihn echt perfekt. Hiermit kann man super die Zutaten fürs Pesto zubereiten.
Zerkleinerer groß
Mein absoluter Liebling. Er ersetzt wirklich zuverlässig einen Standmixer. Durch den Anti-Rutsch-Ring ist das Wegrutschen des Behälters unmöglich. Er hat einen Griff und eine Einkerbung, was das Ausgießen auch bei etwas dickflüssigerem Inhalt einfacher macht! Hiermit bereite ich liebend gerne Smoothies und Fruchtmousse zu. Einfach ein Traum. Dieses Gerät hat eine wirklich phantastische Größe. Auch hiermit könnte man Kräuter etc. klein kriegen, aber dafür nutze ich nur noch den kleinen Zerkleinerer.
Schneebesen
Der Schneebesen schien mir am Anfang viel zu leicht und instabil zu sein, doch da habe ich mich wahrlich getäuscht. Ich habe mich sogar nach der ersten Benutzung regelrecht verliebt. Ich habe mir eine Quarkspeise damit zubereitet. Erst ein paar Früchte püriert und anschlie0end mit Joghurt und Quark mit dem Schneebesen verrührt. Wahsninn! So locker fluffig, war bei mir noch keine Quarkspeise. Auch der "Tennisarm" und die Sehnenscheidenentzündung sind mit diesem super leicht bedienbaren Teil passee!!!
Messbecher
Naja, was soll man zu einem Messbecher schon schreiben? Er hat ein recht großzügiges Fassungsvermögen ist BPA-frei und ein Leichtgewicht. Schade finde ich hier, dass hier kein Anti-Rutsch-Ring angebracht wurde, da ich ihn gerne nutze, wenn ich etwas pürieren möchte!
Motorteil
Ein super Teil, bei dem selbst die Kindersicherung nicht zu kurz kommt. Zu beginn fand ich es nervig und anstrengend immer wieder auf die Sicherheitstaste drücken zu müssen, wenn ich etwas pürieren oder hacken wollte. Mittlerweile ist es schon zur Gewohnheit geworden und ich drücke die Taste zu Beginn bereits voll automatisch! Am griff ist ein Stück gummiert, was das Abrutschen verhindert und das finde ich wunderbar. Da ich ein Handcreme-Süchtling bin, glitsche ich von solchen Geräten gut und gerne mal ab! Die SmartSpeed-Technologie finde ich wirklich hervorragend, wenn ich mich auch erstmal daran gewöhnen musste, dass ich nicht nur eine Geschwindigkeit einstellen kann, sondern es auch langsamer von statten gehen kann und teilweise auch sollte! Die EasyClick-Funktion kennt man bereits von anderen Produkten und ich finde, das Auswechseln des Zubehörs ist kaum einfacher zu gestalten!
Gebrauchsanweisung
Ich bin eher die Person, die lieber probiert, statt studiert, aber ganz ohne Gebrauchsanweisung ging es dann doch nicht! ;) Ganz zu Anfang musste ich erst einmal herausfinden, wie ich das Gerät überhaupt starte, wenn die Sicherheits-Kontrollleuchte rot blinkt! Außerdem musste ich erstmal schauen, welche Teile wozu gehören und was in den geschirrspüler darf und was nicht. Durch Zufall sind mir dann auch ein paar Rezepte in der Gebrauchsanweisung aufgefallen, was ich wirklich mehr als toll finde!

Reinigung

Die Reinigung der einzelnen Teile kann bei häufiger und unterschiedlicher Nutzung sehr anstrengend werden, dachte ich. Doch auch hier wurde ich eines besseren belehrt. Bis auf 3 Teile (Motorteil, Deckel vom großen Zerkleinerer und das Zwischenstück vom Schneebesen) kann alles in den Geschirrspüler! ;) Wer keinen hat, braucht auch nicht zu verzagen, denn das Material ist so glatt, dass man die produkte in null-komma-nichts gespült hat! Teilweise würde ein einfacher lauwarmer Wasserstrahl ausreichen, um die Produkte zu säubern!


Mein Fazit

Nach einer kurzen Testphase, war für mich bereits mein Resultat in Stein gemeißelt! Ich liebe es und möchte es definitiv nicht mehr missen. Meine Angst ist: Das es einen Schaden nimmt, durch die permanente (tägliche + mehrmalige) Nutzung! :D Was ich aber eigentlich bezweifeln mag, da Braun sich hier wirklich ein tolles, sehr robustes, schönes und alltagstaugliches Gerät entwickelt hat und ich der Marke Braun wirklich mein Vertrauen schenke!
Liebe Grüße
Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen