BeYOUtiful Things - Handmade by Ninchen

handmade_by_ninchen auf DaWanda

Sonntag, 6. Juli 2014

Zubehör des Braun Multiquick 7 MQ745

Hallo ihr Lieben,

es geht wieder um meinen Braun-Multiquick 7 Test! Dieses Gerät ist mir schon in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen. Ich liebe Smoothies und habe den Pürierstab mit dem Messbecher, wie auch den großen Zerkleinerer ausgiebig getestet. Anfangs dachte ich, die Sachen, die ich mit dem Pürierstab mixe sind flüssiger, als mit dem Zerkleinerer, aber das stimmt nur bedingt. Denn hierbei kommt es stark auf die Geschwindigkeit, die man mit dem Smart Speed Knopf stufenlos regulieren kann an und natürlich auch die Dauer des Püriergangs. Mein Favorit ist allerdings hierbei der große Zerkleinerer, da es bequemer zum pürieren ist. Es kommt einem Standmixer doch sehr Nahe.


 Hier mal eine Übersicht zu dem weiteren Zubehör und deren Nutzungsmöglichkeiten:

Pürierstab

Der Pürierstab besitzt den sogenannten PowerBell Mixfuß, dieser ist glockenförmig und ist geschwungen. Durch die spezielle, patentierte Form, wird das starke Spritzen verhindert, dass ich oftmals bei anderen Pürierstäben hatte. Er hat ein wirklich formschönes Design und besteht aus Edelstahl. Legt man ihn auf die Seite, sieht man die speziell geformeten und extra gehärteten Messer. Die Glocke wurde durch eine Platte begrenzt, dies kannte ich bislang so auch nicht, aber dadurch entsteht nicht so ein enormer Sog, wie bei anderen handelsüblichen Geräten, bei denen man dass Gefühl hatte, der Messbecher klebe an dem Gerät. Speisen und Getränke werden hiermit im Nu gezaubert! Oh, und bevor ich es vergesse: Er ist sogar Spülmaschienenfest! ;)



Der Pürierstab mit dem PowerBell Fuß

Zerkleinerer klein

Der kleine Zerkleinerer wurde von mir noch nicht getestet. Solche Alleskönnergeräte waren mir bisher immer suspekt. Nächste Woche werde ich aber einiges hierfür einkaufen und es ausgiebig testen! Hierbei kommt es auch sehr stark auf die Regulierung der Geschwindigkeit und die Dauer des Vorgangs an. Da habe ich doch meine größen Bedenken, ob ich das auch wirklich so reguliert bekomme, dass ein vernünftiges Ergebnis dabei herauskommt. ABER Übung macht ja bekanntlich den Meister! ;) Der kleine Zerkleinerer hat, wie sein großer Bruder auch, einen Anti-Rutsch-Ring unter dem Boden, dieser verhindert das permanente Wegrutschen beim Püriervorgang! Perfekt! Sein Fassungsvermögen beträgt 350 ml. Durch den durchsichtigen Behälter kann man den Schneidevorgang und das Ergebnis sehr gut erkennen. Was kann man hiermit alles machen? Man kann es als Fleischwolf nutzen, Pamesan "reiben, Kräuer hacken, Gewürze zerkleinern, Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, sogar Nüsse können hiermit zerkleinert werden! Ich lasse mich mal überraschen und werde es in der nächsten Woche ausgiebig ausprobieren! Und auch hier sind alle Einzelteile spülmaschienenfest!


Kleiner Zerkleinerer auseinander genommen und zusammengestezt


Zerkleinerer groß

Der große Zerkleinerer ist derzeit mein absoluter Favorit, wenn es um Smoothies geht! ;) Die Zutaten leicht zerkleinern und in den 1250 ml großen Behälter füllen., Deckel drauf und pürieren! Yammi. Da kommen echt leckere Kreationen bei raus! ;) Auch hiermit kann man Fleisch zerkleinern, Parmesan "reiben" Kräuter hacken, Smoothies herstellen, Obst und Gemüse pürieren, Milchshakes machen, Zwiebeln und Knoblauch schneiden (sogar ohne Tränen) und ebenso Nüsse hacken. Der Clou beim großen Zerkleinerer ist aber das extra mitgelieferte Messer. Hiermit kann man Eis crushen und so leckeren Cocktails den letzten Pfiff verpassen! Der Behälter ist spülmaschinengeeignet. Der deckel sollte nur unter einem Wassserstrahl gereinigt werden! Der große Zerkleinerer verfügt über ein normales Schneidemesser und ein gezacktes Eismesser. Auch dieser Behälter hat einen Anti-Rutsch-Ring am Fuße des Behälters. I <3 it!!! Das beste hier dran ist auf jeden Fall der Spritzschutz durch den Deckel, die Standfestigkeit, durch den Anti-Rutsch-Ring, den Henkel zum festhalten und die Wölbung zum leichteren ausgießen...

Der große Zerkleinerer

Eismesser 

Alle Einzelteile vom großen Zerkleinerer

Schneebesen

Erhlich gesagt, habe ich mich in den letzten Tagen hauptsächlich mit dem Pürierstab und dem großen Zerkleinerer auseinander gesetzt. Ich weiß aber, dass das obere teil des Schneebesens NICHT spülmaschienengeegnet ist. Der Schneebesen an sich kann aber in die Spülmaschiene wandern. Man nutzt ihn zum Eischnee schlagen oder zum Sahne steif schlagen nutzt. Da ich am abnehmen bin, gibt es für mich allerdings keine Sahne! ;) Aber ich habe mir für nächste Woche ein leckeres Rezept überlegt, wo ich den Schneebesen wirklich gut gebrauchen kann, da mein richtiges Handrührgerät vor kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat! Mal schauen, ob es damit mithalten kann! Ich werde euch davon berichten!


Der Schneebesen

Messbecher

Der Messbecher hat ein Fassungsvermögen von 600 ml. Er hat die perfekte Größe und ist somit das absolut optimale Gegestück zum Pürierstab.Hiermit kann man natürlich auch lediglich die Zutaten abmessen, oder hier drin selbst pürieren.... Das belibt jedem selbst überlassen.

Pürierstab und Messbecher im Einsatz

Motorteil

Das Motorteil ist eine Persönlichkeit für sich! ;) Es besitzt die smartspeed Technologie, dadurch wird die Geschwindigkeit stufenlos eingestellt. Ganz einfach mit dem Druck den Zeigefingers. Der Griff ist angenehm gummiert, um ein abrutschen zu verhindern. Der Smartspeed-Knopf ist recht groß und tief, dadurch fällt einem das Regulieren der Geschwindigkeit auch wesentlich leichter. Ein Leitsatz lautet: Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller und feiner wird das Ergebnis. Dies sollte man sich definitiv merken, wenn man etwas grob gehackt haben möchte! ;) Das Einschalten des Geräts ist eigentlich ganz einfach und doch sehr kindersicher. Zuerst, bevor man den Stecker in die Buchse steckt, sollte man das Motorteil an das zu verwendende Zubehör anschließen. Dazu einfach die beiden Teile passgenau zusammenstecken. FERTIG! Nun kann man das Gerät an den Strom anschließen. Oben am gerät gibt es eine Kontrolllampe, die nun rot blinkt. Das bedeutet, dass das gerät einsatzbereit ist, die Kindersicherung aber aktiv ist. Nun oben auf den Sicherheitsknopf drücken und schnell anfangen zu pürieren. Hierbei reicht es aber aus den Smart-Speed-Knopf zu drücken. Die Sicherheitstaste braucht während des Gebrauchs nicht die ganze Zeit gedrückt zu werden! Ich finde dies sehr vorbildlich, da Kinder doch sehr Neugierig sind und somit schweren Verletzungen vorgebeugt werden können. Drückt man den Smart-Speed-Knopf nicht mehr, geht schnell die Kindersicherung wieder rein. Nach ein paar Tagen hat man sich aber auch hieran gewöhnt und drückt die Sicherheitstaste schon aus reiner Gewohnheit. ;) Zum Lösen des Zubehörteils oder wechseln des Zubehörs ist nicht viel Wissen nötig: Es geht ganz einfach durch die Easy Click Funktion. Dies sind zwei gegenüberliegende Knöpfe die man gleichzeitig drückt, um das untere Gerät zu entfernen. Das Motorteil ist NICHT spülmaschienentauglich. Es sollte auch NICHT unter laufendem Wasser abgespült werden, sondern einfach mit einem leicht angefeuchteten Lappen drüber wischen.

Sicherheitsleuchte rot blinkend

Sicherheitstaste gedrückt, Einsatzbereit


SmartSpeed-Knopf

 
Anti-Rutsch-Griff


EasyClick-Frunktion für leichteres auswechseln des Zubehörs

Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung ist ein wichtiges Werkzeug, denn am Anfang ist alles Neu und man braucht Ideen, wofür man, was gebrauchen kann und welche Möglichkeiten einem bieten. Hier wurden auch die Zeiten, die Geschwindigkeit des Smart-Speed-Knopfes, die Größe der Lebensmittel, etc. beschrieben. Ebenso wurden hier auch die einzelnen Teile genaustens beschrieben. Selbst Rezeptbeispiele wurden hier gegeben. Hier wurde auch weiteres Zubehör genannt, dass in meinem Paket nicht enthalten ist.

Gebrauchsanweisung

Preis

Der Preis dieses enormen Pakets und Alleskönner liegt bei der UVP von 109.99 €. Gesehen habe ich es bei Amazon etc. aber auch schon etwas günstiger.

Weiteres Zubehör

MQ 30: 500 ml Zerkleinerer, der zum Zerkleinern von Karotten, Fleisch, Zwiebeln etc. benötigt wird
MQ 70: Kompakte Küchenmaschiene (1500 ml) zum zerkleinern, Mixen, Schneiden und Raspeln.

Liebe Grüße
Eure Nina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen